Kopfzeile
Inhalt
Einwohneramt
Das Einwohneramt ist zuständig für die Führung des Einwohner- und Stimmregisters. Sämtliche hier anfallende Mutationen wie Zuzug, Wegzug, Änderungen der Adresse, des Zivilstandes, des Namens usw. werden hier verarbeitet. Vom Einwohneramt erhalten Sie zudem viele nützliche Informationen über die Gemeinde Wollerau wie Abfallentsorgungskalender, Gemeindebroschüre, Ortsinfo, Kulturprogramm usw.
Das Einwohneramt ist zudem zuständig für:
- Schalter- und Telefondienst mit Beratung und Betreuung der Kundschaft
- Ausstellen von verschiedenen Bescheinigungen und Bestätigungen
- Erstellung der Identitätskartenanträge zuhanden des Passbüros des Kanton Schwyz
- Erstellung diverser Anträge und Gesuche zuhanden des Amtes für Migration Kanton Schwyz
- Führung und Bewirtschaftung des Stimmregisters
- Kontrolle und Bescheinigung der Unterschriftsbögen von Initiativen und Referenden
Kontakt
EinwohneramtHauptstrasse 15
Postfach 335
8832 Wollerau
Tel. 043 888 12 88
einwohneramt@wollerau.ch
Öffnungszeiten
Di - Do 08.30 - 11.30 Uhr / 14.00 - 17.00 Uhr
Fr 08.30 - 11.30 Uhr / 14.00 - 16.00 Uhr
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name |
---|
Name | Beschreibung |
---|
Frage |
---|
Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürger haben in der Schweiz eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um die Politik in ihrer Gemeinde, ihrem Kanton und der Schweiz aktiv mitzugestalten. |
Wer während seines Aufenthalts in der Schweiz arbeitet oder sich länger als drei Monate hier aufhält, benötigt eine Aufenthaltsbewilligung. Diese wird von den kantonalen Migrationsämtern erteilt. Im Kanton Schwyz ist das Amt für Migration zuständig für die Aufenthaltsbewilligungen und Niederlassungsbewilligungen. Für Migrantinnen und Migranten aus Staaten der Europäischen Union und der Freihandelsassoziation gelten andere Aufenthaltsbewilligungen als für Menschen, die aus anderen Staaten stammen. |