Inhalt

Zustimmung zur Statutenrevision der KVA Linth

9. Juni 2024
Die Wollerauer Stimmberechtigten befassten sich am Sonntag, 9. Juni 2024, an der Urne mit den Statuten des Zweckverbands der Kehrichtverbrennungsanlage Linth, dem auch die Gemeinde Wollerau angeschlossen ist. Das Geschäft wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 89 Prozent deutlich angenommen.

An der Gemeindeversammlung vom 3. April 2024 überwiesen die Stimmberechtigten die Vorlage zur Revision der Statuten des Zweckverbands der Kehrichtverbrennungsanlage Linth an die Urne. Bereits an der vorberatenden Gemeindeversammlung blieb das Sachgeschäft unbestritten. Dem Zweckverband sind 16 Schwyzer, 9 St. Galler und 3 Glarner Gemeinden angeschlossen.

Zeitgemässe Strukturen

Die Anforderungen des heutigen Marktes erfordern zeitgemässe Strukturen und damit eine Anpassung der Statuten. Zudem haben sich auch die rechtlichen Grundlagen weiterentwickelt, was sich auf die Organisation des Betriebs und des Finanzwesens auswirkt. Da Zweckverbände demokratisch zu organisieren sind, wird neu ein Initiativ- und Referendumsrecht vorgesehen.

Deutliche Zustimmung

Bei einer Stimmbeteiligung von 47.16 % stimmten 1910 Stimmberechtigte der Vorlage zu, während dem sie 233 ablehnten. Dies ergibt einen Ja-Stimmenanteil von über 89 Prozent. Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für ihr Vertrauen und die Unterstützung.